Farm der Tiere

nach George Orwell
Burghofbühne Dinslaken, Premiere im Juni 2021.

Copyright Fotos by Martin Büttner & Jörg Zysik

Es hätte der Beginn einer neuen Zeit sein können! Die Tiere auf der „Herrenfarm“ haben es geschafft ihren faulen und trunksüchtigen Bauern zu vertreiben, nachdem er sie jahrelang nach Strich und Faden ausgebeutet hat. Das Leben in Unterdrückung und Leid scheint Geschichte zu sein. Fortan wollen sie die „Farm der Tiere“ gemeinsam und in Harmonie bewirtschaften – jeder soll seinen Beitrag leisten und wird dafür entsprechend entlohnt. Der neue Slogan heißt „Alle Tiere sind gleich“.

Doch ihre Hoffnung auf Gleichheit und ein Leben in Freiheit wird allmählich unterwandert. Durch ihre Klugheit und Wortgewandtheit schaffen es die Schweine, die anderen Tiere an sich zu binden und die Führung der Farm durch ein Geflecht aus Lügen, Angst und Gewalt an sich zu reißen. Sind manche Tiere also gleicher?

George Orwells 1945 erschienener Roman beschreibt Machtverlagerungen innerhalb einer bestehenden Gruppe. An der Spitze der Gruppe angekommen,  können Stück für Stück die Regeln des Zusammenlebens verändert und manipuliert werden und die Revolution zur leeren Worthülse werden.

Mit Matthias Guggenberger, Maren Kraus & Markus Penne

Regie David Schnaegelberger

Bühne & Kostüme Jörg Zysik

Musik Jan Exner

Assistenz Julia Kempf

BURGHOFBÜHNE DINSLAKEN – FARM DER TIERE