SIEG! für die ganze Familie

von Patrick Schneider, Uraufführung
Theater im KunstQuartier, Salzburg, Premiere am 26. Februar 2016
.

Die Geschäftsfrau Magret tritt mit Ehemann Frank und Tochter Nike bei einem Auswahlverfahren für Führungskräfte an, das der Staat unter dem Slogan SIEG! initiiert hat. Aufgabe ist es, sich im Familienverbund zu beweisen und gemeinsam den Mount Everest zu besteigen.
Doch unterwegs stößt die Familie auf den deutschen Auswanderer Friedrich, der in Nepal zum Terroristen wurde und letzter Überlebender eines politischen Kampfes ist. Im Schatten des Gipfels setzt sich ein unheilvolles Karussell aus Liebe, Rache und Mord in Gang.

„Ein Markt ohne Innen und Außen ist die Welt. Das ist die Macht des Kapitals. Unsere demokratische Utopie ist es, dass es einmal für alle ausreichend da sein wird. Denn die Familie ist der Schaum, in dem der Einzelne andockt und von dem die einzelne Blase ausgeht. Qualität empfiehlt sich selbst.“
DER STAAT

Mit Anton Andreew, Tobias Artner, Niklas Mitteregger & Vincent Sauer

Musik Alexander Bauer & Elisabeth Wirth

Regie & Szenografie David Schnaegelberger

Kostüm Miriam Hölzl

Assistenz Andreas Manfred Gebhard